Die Buch-Tipps des Monats werden Ihnen von der Leiterin der Stadtbibliothek Völklingen Bianca Schmitt vorgestellt.

Ab sofort können die neu angeschafften und empfohlenen Titel unter den Buchtipps des Monats eingesehen werden.

Bernard S. Otis

Älterwerden ist nichts für Anfänger

Warum jeder Augenblick zählt und was ich gern früher gewusst hätte

Zugegeben, Älterwerden ist kein Zuckerschlecken, und das Leben pendelt im Laufe der vielen Jahre immer öfter zwischen Lachen und Weinen. Doch früher oder später wird es jeden von uns ereilen: das Altern.

Bernie Otis ist zwar schon 86 Jahre alt, gehört aber keineswegs zum alten Eisen. In diesem berührenden, oft humorvollen und sehr persönlichen Buch teilt er mit uns die Erfahrung und Weisheit seines langen Lebens. Mit einem Augenzwinkern erzählt er uns von der Liebe, über das Leben und die Familie, wie man mit Angehörigen über Krankheiten spricht und worauf man vorbereitet sein sollte, wenn man Schicksalsschläge verkraften muss.

Sie werden mit Bernie laut lachen, aber auch leise die eine oder andere Träne verdrücken. Bernies Buch ist eine Fundgrube an Erfahrungen, die uns humorvoll hilft, uns auf das Alter vorzubereiten und unsere Freude am Leben zu erhalten.

ISBN 978-3-86374-555-4

Kristina Marita Rumpel

FlowBirthing. Das Hörbuch

Geboren aus einer Welle der Freude

Die Geburt eines Kindes ist das Freudvollste, das wir Menschen erfahren können – ein Erlebnis von elementarer Bedeutung, das uns dankbar und demütig macht vor dem Wunder des Lebens. Doch viele Frauen haben heute Angst vor der Geburt – vor den Schmerzen, den Umständen, den Folgen –, anstatt auf ihre natürliche Stärke und Gabe zu vertrauen. Wie konnte es dazu kommen, dass Frauen sich gerade im Augenblick der größten Nähe zu sich selbst von ihrer weiblichen Urkraft „entbunden“ fühlen?

FlowBirthing ist mehr als ein Geburtsratgeber – es ist der Aufbruch in eine neue Geburtskultur: FlowBirthing schafft ein Bewusstsein, das Weiblichkeit und die Fähigkeit zu gebären wieder als Geschenk begreift. Im Einklang mit sich selbst erleben Frauen den Geburtsprozess als Quelle ungeahnter innerer Kraft und Inspiration. FlowBirthing vereint dabei uraltes Frauenwissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stellt das Wohl der werdenden Mütter in den Mittelpunkt.

Alle Frauen, die den Weg zu einer selbstbestimmten und natürlichen Geburt suchen, und alle, die sie dabei unterstützen und den Eintritt ins Leben in einem neuen Licht betrachten wollen, finden in diesem Hörbuch wertvolle Anregungen.

Das Hörbuch umfasst den leicht gekürzten Inhalt des gleichnamigen Ratgeber-Buches und wurde von Kristina Marita Rumpel selbst eingesprochen.

ISBN 978-3-86374-558-5

Erika Fink

Das vertrage ich nicht

Die besten Tipps für alle, die auf Fruktose, Gluten, Histamin oder Laktose reagieren

Laktose, Fruktose, Histamin oder Gluten: Immer mehr Menschen scheinen bestimmte Nahrungsmittel nicht zu vertragen. Der über Apotheken erhältliche Patientenratgeber Das vertrage ich nicht von Erika Fink hilft Betroffenen beim Umgang mit Intoleranzen oder Allergien.

Eine Selbstdiagnose ist aufgrund der vielfältigen Ursachen für Beschwerden wie Durchfall, Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen schwierig. Denn was passiert bei einer Histamin-Intoleranz im Körper? Wie wird eine Unverträglichkeit diagnostiziert? Welche Nahrungsmittel enthalten Laktose, Histamin, Gluten und Fruktose und wie gelingt dennoch eine ausgewogene Nährstoff- und Vitaminzufuhr?

Erika Fink bietet mit diesem Buch ein Rundumpaket an Informationen und Hilfestellungen. Auch die Medikamenteneinnahme, das Reizdarmsyndrom und Pseudo- und Kreuzallergien werden berücksichtigt. Ein Schnelltest gibt einen ersten Hinweis, ob ein Arztbesuch ratsam ist.

Die Autorin Erika Fink ist Apothekerin und seit über 30 Jahren in der Ausbildung im Bereich Ernährung aktiv. Sie schreibt regelmäßig in verschiedenen Publikationen über Ernährung, Diätetik und Gesundheit.

ISBN 978-3-7741-1337-4