Die gesunden Rezepte des Monats stammen von unseren Dozenten. Die Rezepte wurden in unseren VHS-Kursen ausprobiert und für gut befunden. Viel Spaß beim Nachkochen.
Exotischer Geflügelsalat
Rezept für 6-8 Portionen
Zutaten
- 400 gr. Hähnchenbrustfilet
- ¼ l Geflügelfond
- Sauce:
- 125 gr. Joghurt
- 2 EL Mayonaise
- je 1 TL Senf und
- geriebenen Meerrettich
- 1 TL geriebener Ingwer
- Saft von 1 Limette
- Salz
- Cayennepfeffer
- ½ Ananas
- ½ Mango
- ½ Papaya
- dazu:
- 1 reife Avocado
- 300 grüne Spargelspitzen
- Saft von 1 Zitrone
- Salatblätter
- Cashew oder Walnüsse
Zubereitung
Hähnchenbrust in erhitzter Geflügelbrühe 15 Minuten ziehen lassen. In der Brühe abkühlen lassen. Hähnchenbrust in feine Scheiben schneiden. Sauce über das Hähnchenfleisch gießen und ziehen lassen.
Inzwischen die Früchte schälen, in Scheiben oder Würfel schneiden. Spargelspitzen in kochendem Salzwasser 5 – 8 Minuten kochen, abgießen. Die Hälfte der Früchte über die Hähnchenbrust geben, leicht vermengen.
Avocado halbieren entkernen und in Spalten schneiden mit Zitronensaft beträufeln. Eine große Platte oder Glasteller mit Salatblättern belegen, in die Mitte den Geflügelsalat arrangieren, Spargelspitzen, Avocadospalten und Früchte dekorativ auflegen. Mit gehackten Nüssen bestreut servieren.