Siebzehn Minis spielten um die Pokale

Siebzehn Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren spielten bei den Minimeisterschaften des TTC Lauterbach am vergangenen Samstag (29. April) um die Pokale und das Weiterkommen zum Landesentscheid. Gespielt wurde in zwei Altersklassen, zunächst in Gruppen, dann im Halbfinale und Finale.

Bei den 11-12 Jährigen setzte sich am Ende Ahmad Jafa aus Geislautern gegen Lukas Ottmers aus Lauterbach in fünf Sätzen durch. Ebenfalls fünf Sätze benötigte bei den 9-10 Jährigen der Lauterbacher Jakob Spengler gegen Noah Loth aus Großrosseln. Die Altersklasse der bis 8-Jährigen spielte bei den Älteren mit. Gewertet wurde danach aber separat. Und so gewann hier Mika Godzik aus Wadgassen gemeinsam mit Helena Samsel aus Lauterbach, die als einziges Mädchen einen Sonderpreis erhielt. Tim Albert aus Klarenthal wurde Zweiter.

„Bei den Minimeisterschaften geht es vorrangig um die Heranführung an den Tischtennissport und den Spaß am Sport an sich.“, so Vereinsvorsitzender Erik Roskothen, „auch wenn man in den Finals dann doch den Ehrgeiz gespürt hat, so war es ein spannender und schöner Nachmittag für alle Kinder. Wir freuen uns auch, wenn die Eltern auf unseren Verein und unseren Sport aufmerksam werden und ihr Kind unterstützen.“

Und so ging auch kein Kind leer aus. Alle erhielten eine Urkunde als freie Eintrittskarte zu den Tischtennisbundesligaspielen und zur Erinnerung ein T-Shirt. In einer Verlosung waren Tischtennisschläger, Bälle und anderes Zubehör zu gewinnen.

Die Minimeisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr vom Norden bis zum Süden, vom Westen bis zum Osten, über die gesamte Republik verteilen. Der Landesentscheid findet am 21. Mai in Saarbrücken statt. Auch der Bundesentscheid vom 2. bis 5. Juni wird in diesem Jahr wieder in Saarbrücken ausgetragen – beides an der Hermann-Neuberger-Sportschule.

Unterstützt wurde die Aktion des TTC Lauterbach von der VHS Völklingen.

Infos zum Verein und Trainingszeiten: www.ttclauterbach.de

Quelle: TTC Lauterbach