Am Freitag, dem 24. November 2023, wurde in Völklingen ein bemerkenswertes Event ins Leben gerufen, als Schwimmerinnen und Schwimmer aus verschiedenen Organisationen und der Gemeinschaft zusammenkamen, um am 24-Stunden-Schwimmen teilzunehmen. Diese lobenswerte Veranstaltung wurde von der Behinderten Sport Jugend Völklingen und der DLRG Völklingen in Kooperation mit dem Schwimmverein 09 Völklingen und der Ortsgruppe der DLRG Ludweiler organisiert.

Das Hauptziel dieses eindrucksvollen Ereignisses war es, Spenden für den Kältebus Saarbrücken zu sammeln, der Obdachlosen in der Region während der kalten Wintermonate dringend benötigte Hilfe bietet.

Punkt 17 Uhr begann das Schwimmevent, das eine ganze Bandbreite an Teilnehmenden anzog – von ambitionierten Schwimmer*innen bis hin zu Freizeit- und Vereinsschwimmer*innen. Während der 24 Stunden zeigten die Teilnehmer*innen ihr Engagement, indem sie unermüdlich Bahnen schwammen, um sowohl persönliche Bestleistung zu erreichen als auch den Zweck des Events zu unterstützen.

Insgesamt wurden erstaunliche 722,3 Kilometer zurückgelegt und eine beachtliche Spende von 2166,90 € gesammelt.

Es war inspirierend zu sehen, wie Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Fähigkeiten sich vereinten, um anderen zu helfen.

Insgesamt war das 24-Stunden-Schwimmen in Völklingen ein herausragendes Beispiel für Einsatzbereitschaft zugunsten einer guten Sache und es war uns eine Ehre dieses Event mit der VHS-Initiative „Völklingen lebt gesund“ als Förderer zu unterstützen. Lisa Ganz, als Vertreterin der Initiative, war es eine Freude anwesend zu sein und das Event aktiv zu fördern.

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg bei Ihren wohltätigen Bemühungen.

Foto: Oberbürgermeisterin Christiane Blatt